Aktives Handwebereimuseum »Henni Jaensch-Zeymer«
In der 1939 von der Kunsthandwebmeisterin Henni Jaensch-Zeymer gegründeten Handweberei kann man zuschauen, …
Handweberei / Leinenladen / Museum
Öffnungszeiten
Februar bis 21. Dezember: Dienstag bis Sonntag 11.00 bis 17.00 Uhr
Feiertags geschlossen
Kontakt Am Wasser 19, 14548 Schwielowsee/OT Geltow
www.handweberei-geltow.de
Kirche Geltow
Im Ortsteil Alt-Geltow steht die rote neugotische Backstein-Kirche aus dem Jahre 1887. Entsprechend den Vorstellungen des 99-Tage-Kaisers Friedrich III …
Öffnungszeiten Pfingsten bis Erntedank, Sonntag von 11.00–17.00 Uhr


Baumgartenbrücke
"Bomgarde" war die Bezeichnung für eine Burg neben der Furt durch die Havel und Namensgeber für die erste Brücke im Jahr 1676. Aus Bomgarde hatte der Volksmund inzwischen "Baumgarten" gemacht. Die zwei Bronzeskulpturen am Ufer waren 1910 als Schmuck an den Brückenenden der ersten stählernen Bogenbrücke von 1909 aufgestellt worden.
Sehenswertes in Wildpark-West und Umgebung
Erfahren Sie Wissenswertes über die Funktionsweise der von Persius entworfenen Entenfanganlage für den Hof der Hohenzollern. Im ehemaligen Königssaal des späteren Jagdaufseherhauses genoss Friedrich Wilhelm IV. nach dem Entenfang seinen Tee.
Franzensberg und Schill-Denkmal
Der Franzensberg, eine durch die Villen einst wohlhabender Berliner geprägte Siedlung. Hier findet man unter anderem die »Franksche Villa« in Bauhausarchitektur. Das Schill-Denkmal ist ein Ehrenmal für Major Ferdinand von Schill, den Initiator des nationalen Erhebungsversuches 1809 gegen die napoleonische Fremdherrschaft.
Schill-Denkmal
Schwielowsee Tourismus e.V.