Qualitätsinitiative und Nachhaltigkeit in Schwielowsee
Die Gemeinde Schwielowsee möchte ihren Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt durch einen qualitätsvollen Service in allen Bereichen und zertifizierten Unterkünften bieten. Deshalb setzt der staatlich anerkannte Erholungsort auf Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung sowie Nachhaltigkeit. So lautet die Maxime von Schwielowsee Tourismus: „Qualität vor Quantität“.
Schwielowsee Tourismus steht im Land Brandenburg für einen überdurchschnittlich anspruchsvollen Urlaub hinsichtlich der Qualität von Infra- und Angebotsstruktur, Besucherservice und Touristeninformation. Um die Qualitätsstandards zu halten und zukünftig weiter auszubauen, wurde vom Kultur- und Tourismusamt ein Serviceversprechen im touristischen Leitbild festgeschrieben und dies wird im Alltag gelebt. Durch proaktive Beratung wird diese auch an die Leistungsträger und Unterkunftsanbieter weitergegeben. Die steigende Anzahl mit Qualitätszeichen und Gütesiegeln zertifizierten Unternehmen bestätigt die Qualitätsinitiative der Gemeinde.
Die Tourist-Information Schwielowsee ist vom DTV geprüft und mit der i-Marke zertifiziert. Außerdem wurde sie mit dem Qualitätssiegel ServiceQualität Deutschland (Stufe I) ausgezeichnet. Damit weist sie eine hohe Ausstattungs-, Informations- und Servicequalität für die Gäste nach.
Nachhaltigkeit - Qualifizierung mit TourCert Qualified
Das Kultur- und Tourismusamt der Gemeinde Schwielowsee hat sich mit seiner Tourist-Information im Bereich Nachhaltiger Tourismus im Rahmen des Zertifizierungsprogramms Tour Cert qualifiziert. Die unabhängige Organisation TourCert berät und begleitet Tourismusunternehmen und Destinationen bei der Umsetzung einer nachhaltigen und erfolgreichen Wirtschaftsweise - vom Qualifizierungsprozess bis zur Zertifizierung.
Das Team des Kultur- und Tourismusamtes setzt sich für mehr Verantwortung im Tourismus ein. Dafür wurden die Nachhaltigkeitsleistungen genauer betrachtet und eineNachhaltigkeitsbeauftragte berufen. Im Zuge dieses Prozesses sind konkrete Optimierungsvorschläge formuliert worden, an denen künftig verstärkt gearbeitet wird.
Qualitätsstandards für Leistungsträger
1. Touristische Zukunft durch Tradition und nachhaltigen Tourismus
Die herausragenden Merkmale Schwielowsees liegen in der Tradition und Gegenwart als Kunst- und Kulturstandort in Verbindung mit der malerischen Seenlandschaft. Das besondere Augenmerk gilt dem Schutz und der Erhaltung dieser tourismuswirtschaftlichen Ressourcen.
2. Qualität vor Quantität
Urlaub am Schwielowsee steht im Land Brandenburg für einen überdurchschnittlich anspruchsvollen Tourismus hinsichtlich der Qualität von Infra- und Angebotsstruktur, Besucherservice und -information, sowie gestalterischer Ästhetik im öffentlichen Raum.
3. Inspirations- und Genussquelle Schwielowsee
Der Schwielowsee regt zu naturverbundenen Aktivitäten am und auf dem Wasser an, inspiriert Künstler und Kulturfreunde und lädt ein zum genussvollen Essen und Trinken in herrlicher Seenlandschaft.
4. Gemeinsam stärker und besser sein
Tourismus am Schwielowsee ist gekennzeichnet durch eine enge, ortsteilübergreifende Kooperation zwischen Politik, Verwaltung und touristischen Anbietern sowie eine intensive Zusammenarbeit mit den Nachbarn.
(Auszug aus dem touristischen Leitbild der Gemeinde Schwielowsee)
Qualitäts- und Servicemerkmale
ServiceQualität Deutschland Stufe I
Die Stufe 1 vermittelt die Grundlage des Qualitätsmanagements. Basis ist die Selbsteinschätzung des Unternehmens. Der Betrieb analysiert Prozesse aus Kundensicht und legt mithilfe seiner Mitarbeiter Verbesserungsmaßnahmen fest.
ServiceQualität Deutschland Stufe II
Der Fokus liegt auf einer bewussten Bewertung der Führungs- und Dienstleistungsqualität. Auf Basis von Fremdeinschätzungen werden eigene Schwachstellen aufgezeigt und Wege zur gezielten Verbesserung der Servicequalität vorgestellt.
ServiceQualität Deutschland Stufe III
Mit der Stufe 3 wird ein umfangreiches Qualitätsmanagementsystem zur Sicherung und kontinuierlichen Weiterentwicklung der Servicequalität auf hohem Niveau eingeführt.
Bett & Bike
ADAFC-Zertifizierung für fahrradfreundliche Gastgeber
Brandenburger Gastlichkeit
Die Brandenburger Gastlichkeit“ ist eine Qualitäts- und Marketinginitiative, mit der der DEHOGA Brandenburg die Gastronomen des Landes flächendeckend bei der Qualitätssicherung und Vermarktung unterstützt.
Sterne-Klassifizierung
Die Vergabe von Sternen ist das Ergebnis der entsprechenden Klassifizierung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) oder des Deutschen Tourismusverbandes (DTV). Häuser ohne Sterne haben sich nicht an der Klassifizierung beteiligt, ein Rückschluss auf den Qualitätsstandard ist damit nicht verbunden.
Hotels, Gästehäuser und Pensionen
Tourist: Unterkunft für einfache Ansprüche
Standard: Unterkunft für mittlere Ansprüche
Komfort: Unterkunft für gehobene Ansprüche
First Class: Unterkunft für hohe Ansprüche
Luxus: Unterkunft für höchste Ansprüche
Privatzimmer, Ferienhäuser und Ferienwohnungen
P/F
Einfache und zweckmäßige Gesamtausstattung des Objektes. Grundausstattung vorhanden und in gebrauchsfähigem Zustand.
P/F
Zweckmäßige, gute, gepflegte Gesamtausstattung mit mittlerem Komfort. Ausstattung in gut erhaltenem Zustand. Funktionalität steht im Vordergrund.
P/F
Gute wohnliche Gesamtausstattung mit gutem Komfort. Ausstattung von besserer Qualität. Optisch ansprechender Gesamteindruck.
P/F
Hochwertige Gesamtausstattung mit gehobenem Komfort. Ausstattung in gehobener und gepflegter Qualität. Lage und Infrastruktur genügen gehobenen Ansprüchen.
P/F
Erstklassige Gesamtausstattung mit Zusatzleistungen im Servicebereich. Sehr gepflegter und exklusiver Gesamteindruck. Höchster technischer Komfort und hervorragende Infrastruktur.
Sprache auswählen